Formation RENITA
Vom 21. bis zum 30. März 2016 wurde die Feuerwehr Petingen auf das nationale Digitalfunknetz RENITA umgerüstet. 2 Feststationen, 14 Mobilfunkgeräte und 28 Handfunkgeräte mitsamt Ladegerät wurden eingebaut. Sämtliche Dachantennen mussten ebenfalls ersetzt werden.
Die Mobilfunkgeräte der beiden Löschfahrzeuge LF21 und LFA21 wurden der Repeater- und Gateway-Funktion ausgestattet.
Mit tatkräftiger Hilfe Petinger Feuerwehrleute wurde an einem Samstag 60 Meter Koaxkabel verlegt, mit den nötigen Kabeldurchführungen, um die beiden Feststationen in der Einsatzzentrale mit der Antenne auf dem Dach des Schlauchturms zu verbinden.
Ebenfalls konnte unser Einsatzleitwagen ELW, welcher mit 4 Mobilfunkgeräten ausgerüstet ist mit dem bestehenden Kommunikations-Management-System CULT verbunden werden. Somit ist der Einsatzwagen wieder zu 100% einsatzbereit und bietet beim nächsten Großeinsatz die nötige Kommunikationsunterstützung.
Am letzten Arbeitstag wurden die Löschfahrzeuge LF21 und LFA21 mit weiteren Ladegeräten ausgestattet um für die Zukunft gut ausgerüstet zu sein. So kann die gesamte Fahrzeugbesatzung auf ein Handfunkgerät zurückgreifen.
Ein großes Lob geht an die beiden Techniker für ihre geleistete Arbeit und Professionalität sowie an Nico Bartz, der während der gesamten Umbauzeit vor Ort war.