Interventions

Verkehrsunfall

Date: 30/01/2018 at 21:12
Catégorie d’incident: Technischer Einsatz
Emplacement: Pétange, rue du Lycée, LTMA
Mannschaftsstärke: 6
Véhicules: LF 2-1, RW Kran 1
Weitere Kräfte: CIS-ESCH AMB 1, CIS-PETANGE AMB 1, CIS-PETANGE AMB 2, CIS-PETANGE RW 2 1, CIS-SADIFF AMB 1, CIS-SADIFF AMB 2, POLICE, SAMU


Einsatzbericht:

Am Dienstagabend gegen 21:10 Uhr stiessen ein PKW und ein Linienbus in der Lyzeumstrasse, auf der Höhe des Eingangs zum LTMA, zusammen. Der Schock war so gewaltig, dass das Auto mehrere Meter weiter auf den Gehweg geschleudert wurde.
4 verletzte, nicht eingeklemmte, Personen wurden der Notrufzentrale gemeldet. Diese entsandte sofort den Notarztwagen, 4 Krankenwagen und Rettungseinheiten aus Petingen zur Einsatzstelle.
Die 4 Personen aus dem Fahrzeug mussten allesamt patientengerecht aus dem starkbeschädigten Fahrzeug geborgen werden und nach Untersuchung durch den Notarzt ins Krankenhaus nach Esch/Alzette gebracht werden. Ein 5. Krankenwagen wurde für den unter Schock stehenden Busfahrer nachgeordert, der ebenfalls ins Krankenhaus gebracht wurde.
4 Leichtverletzte und 1 mittelschwer-verletzte Person waren zu beklagen.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, leuchtete die Einsatzstelle aus und säuberte die Fahrbahn.
Die vielbefahrene Strasse war während den Rettungs- und Bergungsarbeiten komplett gesperrt.
An Ort und Stelle waren neben dem Notarztwagen aus Esch/Alzette, 5 Krankenwagen aus den Einsatzzentren Petingen (2), SADIFF (2) und Esch (1), der Rettungsdienst und die Feuerwehr Petingen.
Mehrere Polizeieinheiten waren ebenfalls zur Stelle.
Der Einsatz war, nachdem das Fahrzeug und der Linienbus abgeschleppt war, gegen 23:30 beendet.