Accident de circulation (VU2)
Date: 16/05/2017 at 00:30
Alerting method: Permanence
Catégorie d’incident: Technischer Einsatz
Emplacement: Rodange, route de Longwy
Mannschaftsstärke: 6
Véhicules: LF 2-1, RW Kran 1
Weitere Kräfte: CIS-PETANGE AMB 1, Police Differdange, SAMU
Einsatzbericht:
In der Nacht zum Dienstag um 00:30 Uhr wurde der Bereitschaftsdienst der Feuerwehr Petingen zu einem Verkehrsunfall in die route de Longwy nach Rodingen gerufen.
Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um einen schwereren Autounfall handelte. Ein Verkehrsteilnehmer fuhr auf der Hauptstrasse in Richtung Frankreich, verlor die Kontrolle und stiess mit voller Wucht in die Fassade eines Mehrfamilienhauses.
Der Fahrer konnte sich selbst aus dem schwerbeschädigten Fahrzeug befreien. Aufgrund des Zustandes des Patienten, und da eine Rückenverletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Notarzt nachalarmiert.
Bis zum Eintreffen des Notarztes leisteten die Feuerwehrleute, mit Hilfe eines Rettungssanitäters, der dort wohnt, Erste Hilfe. Während der Rettungs- und Bergungsaktion war die Haupstrasse gesperrt. Bei dem Unfall wurden ein Telekommunikationsschrank und ein Garagentor stark in Mitleidenschaft gezogen.
Der Einsatz konnte nach 1,5 Stunden abgeschlossen werden.
Am Ort des Geschehens weilten die Feuerwehr Petingen mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann, eine Ambulanz aus Petingen, der Notarzt aus Esch/Alzette sowie mehrere Polizeieinheiten aus Differdingen.