Interventions

Rückblick der letzten Tage 13.-15. Oktober

Am 13 Oktober um 13:43 Uhr wurde der Bereitschaftsdienst der Feuerwehr Petingen zu einem Verkehrsunfall nach Rodingen gerufen.
Dort waren 2 Fahrzeuge zusammengestoßen. Eine Person musste mit Hilfe von schwerem Rettungsgerät aus Ihrem Fahrzeug geborgen werden. Diese wurde anschliessend mit der Ambulanz und dem Notarzt ins Krankenhaus nach Esch gebracht. Da sich der Unfall unmittelbar an der französischen Grenze ereignet hatte war ebenfalls eine Einheit der Feuerwehr aus Longwy mit einem HTLF und einer Ambulanz am Unfallort, welche die zweite leicht verletzte Person ins dienstuende Krankenhaus in Frankreich brachte.

Am Ort des Geschehens weilten die Feuerwehr aus Petingen sowie die Rettungseinheit aus Petingen eine Ambulanz aus Differderdingen , der Notarzt aus Esch und die Feuerwehr Longwy sowie eine Polizeieinheit aus Petingen und Differdingen.

Am Samstag den 15 Oktober musste der Bereitschaftsdienst gleich zwei mal ausrücken.
Um 13h08 wurde eine Ölspur in der rue de Niederkorn in Petingen gemeldet.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir bereits von der Feuerwehr aus Differdingen erwartet , da diese schon mit der Säuberung der Strasse von Niederkorn in Richtung Petingen begonnen hatte.
Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass sich die Ölspur bis ins Zentrum von Petingen hinzog, so dass die Petinger Einheit diesen Teil übernahm.
Gegen 15 Uhr wurde erneut bei der Feuerwehr Petingen Alarm ausgelöst, diesmal mit der Meldung dass bei den Rollinger Fischteichen ein Radlader den Hang heruntergekippt sei.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus dass der Radlader am Hang auf der Seite lag und der Fahrer sich noch im Inneren befand.
Schnell verschaffte man sich einen Weg zum Fahrzeug um nach dem Fahrer zu schauen.
Dieser war zum Glück nur leicht verletzt und konnte nach einiger Zeit aus seinem Fahrzeug befreit werden und zur Kontrolle ins diensttuende Krankenhaus gebracht werden.
Am Ort des Geschehens weilte die Feuerwehr sowie die Rettungseinheiten aus Petingen und die Polizei aus Differdingen