Een Dag bei den Péitenger Pompjeeën
Am vergangenen Sonntag organisierte die Feuerwehr Petingen nach exakt 10 Jahren wiederum einen Tag der offenen Tür unter dem Motto „ Een Dag bei den Péitenger Pompjeeën. „
Voller Motivation wurde bereits Tage zuvor alles vorbereitet, sodass es mit einem gut gefüllten Programm ab 10:00 Uhr startete.
Chris Reitz, mit seinem Programm ‘All Reitz Reserved’, sorgte für ein stimmungsvolles Apéro-Konzert. Anschließend stand ein Mittagessen auf dem Programm, bei dem auch die Feuerwehr Heiligenwald, Partnerstadt der Gemeinde Petingen, mit vielen Mitgliedern vertreten war.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Vorführungen. Hier wurde vor allem viel Wert auf Prävention gelegt. Sei es bei dem Auslösen von Airbags, mit seinen Auswirkungen auf nicht angeschnallte Fahrer oder etwa bei Löschversuchen mit Wasser bei Fettbränden.
Die Mannschaft ‘Lot de sauvetage’ zeigte ihr Können mehrmals am Baugerüst sowie an der Drehleiter, und auch die Jugendfeuerwehr sorgte mit ihrer Übung für viel Begeisterung bei Jung und Alt.
Des Weiteren konnten die Besucher beim Firetrainer den richtigen Umgang mit Feuerlöschern erlernen und die Sanitäter der Protection civile, zusammen mit Instruktor Fernand Streff, gaben praktische Tipps und Erklärungen in Erster Hilfe und Reanimation. Ebenfalls vertreten war die Firma Centermed, die mit einer Defibrillator-Notfall-Säule vor Ort war. Die Gemeinde Petingen hat 5 solcher Notfall-Säulen auf ihrem Gebiet installiert.
Beim Stand der Firma Reinert aus Leudelingen konnten interessierte Besucher alles über Feuerlöscher, Rauchmelder usw. in Erfahrung bringen. Es gab auch die Möglichkeit eigene Feuerlöscher prüfen zu lassen.
Ein Quiz mit tollen Preisen, eine Ausstellung, sowie diverse Möglichkeiten sich mit gutem Essen zu stärken und mit Cocktails oder Softdrinks zu erfrischen rundeten einen tollen Tag bei der Feuerwehr ab.