Fakellaf
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125. Jubiläum der Differdinger Feuerwehr (Asatzzenter Déifferdeng) organisierte diese einen Fackellauf, der von Donnerstag bis Sonntag das ganze Land an dessen Grenzen umrundet und an der sich zahlreiche Feuerwehreinheiten aus Luxemburg beteiligen. So auch die Feuerwehr der Gemeinde Petingen, die die Fackel in Rodingen von den Kollegen aus Differdingen entgegennahm. An den Übergabepunkten kam die Originalfackel der Olympischen Spiele von London zum Einsatz.
7 Mann der Feuerwehr Petingen liefen die 4,5 km lange Strecke durch Rodingen, Rollingen und Petingen. In Linger, an der Grenze mit der Gemeinde Käerjeng übernahmen deren Feuerwehrkollegen die Fackel.
Angespornt durch die Anwesenheit des Schöffenrates der Gemeinde Petingen am Übergabepunkt in Rodingen, sowie durch das Zujubeln von einigen Schulklassen aus Rodingen und zahlreichen Zuschauern am Wegesrand, war die Aktion ein voller Erfolg.
Nach vier Tagen und zahlreichen Stationen im Land trifft die Fackel, am Sonntag gegen 15 Uhr, in Differdingen auf dem Floriansfest ein.