Neue Funkmeldeempfänger
Nach der Umstellung auf das digitale Funknetz RENITA erhielten die Petinger Feuerwehrleute neue Funkmeldeempfänger. Die neuen Pager Viper, der Marke Oelmann sind ein wesentlicher Bestandteil des neuen Einsatzleitsystems.
Die Einsatzkraft kann nach Alarmempfang eine aktive Rückmeldung zur Leitstelle senden und ermöglicht somit einen schnellen Überblick wer tatsächlich zum Einsatz kommt.
Mehrere Einsatzgruppen wurden vorprogrammiert, so ist es zum Beispiel möglich gezielt Verstärkung oder Spezialkräfte nachzufordern, seien es Atemschutzgeräteträger, Chemieschutzanzugträger oder sonstige kleinere Gruppen.
Die neuen Funkmeldeempfänger bieten eine schnelle Datenübermittlung und Verschlüsselung als genormten Standard, ein großes Display mit bis zu 240 Zeichen. Individuelle Alarmtöne oder Sprachansagen sind ebenfalls vorprogrammiert. Die neue Technik ist weitaus abhörsicherer und zuverlässiger.
Eine Einweisung in die neue Technik bekamen die Feuerwehrleute am 1. Juni im Einsatzzentrum von Gilbert Schleich, welcher sämtliche Meldeempfänger programmierte.